Martin Luther University Halle-Wittenberg

Further settings

Login for editors





Schülerpraktika

In Ergänzung zur SummerByte sowie zu den Veranstaltungen der Jugenduni, die wir aufgrund der geringeren Anforderungen auch für Schülerinnen und Schüler ab Klasse 9 empfehlen, bietet das Institut für Informatik für Schülerinnen und Schüler ab Klasse 10 jeweils im Sommersemester ein- bis zweiwöchige Praktika an. Sie bieten durch die Bearbeitung kleiner Projekte, wie z.B. zur Programmierung von Lego-Robotern oder Apps, einen Einblick in die Grundprinzipien, Denkweisen und Techniken der Informatik. Darüber hinaus vermitteln Sie auch einen kleinen Eindruck von den Inhalten und dem Ablauf eines Informatikstudiums an der Martin-Luther-Universität.

Für den aktuellen Zeitraum vom

  • 6. bis zum 17. Juni 2016

sind leider schon alle Plätze vergeben. Die nächsten Praktika am Institut für Informatik finden im Sommer 2017 statt. Bewerbungen können ab Beginn des neuen Schuljahres bei uns eingereicht werden.

Interessierte und motivierte Schülerinnen und Schüler ab Klasse 10 können bei Frau Dr. Roswitha Picht () nähere Informationen zu den Praktika erhalten.

Voraussetzung für die Teilnahme an einem Praktikum ist eine formale Bewerbung mit dem Bewerbungsformular, das unten auf dieser Seite heruntergeladen werden kann. Da die Praktikumsplätze begrenzt sind, werden die Schülerinnen und Schüler, die an einem Praktikum teilnehmen können, anhand ihrer Bewerbungen ausgewählt.

Das Bewerbungsformular muss vollständig ausgefüllt sein, bevor es an Frau Dr. Picht geschickt werden kann. Der späteste Bewerbungstermin ist jeweils 6 Wochen vor Beginn des jeweiligen Praktikumszeitraums. Aufgrund der begrenzten Anzahl an zur Verfügung stehenden Plätzen empfehlen wir aber eine sehr viel frühzeitigere Bewerbung, da auch die Reihenfolge, in der die Bewerbungen bei uns eingehen, bei der Auswahl berücksichtigt wird.


bewerbung_schuelerpraktikum.pdf (200.8 KB)  vom 21.12.2015

Up