Inhalt PraxProg (Wi02/03)
Inhalt Praxis des Programmierens (Winter 2002/2003)
1. Objektorientierung - Konzepte, Begriffe
1.1 Ziele
1.2 Konzept der Objektorientierung
1.3 Begriffe
1.4 Beispiel
5.1 Entwurfsziel und Beispiel
2. Klassen (in Java)
2.1 Definition von Klassen
2.2 Konstruktor
2.3 Zugriffskontrolle
2.4 Methoden
2.5 Wertzuweisung
2.6 Beispiel
2.7 Überladen von Methoden
2.8 Weitere Elemente
3. Klassenerweiterung (Ableitung)
3.1 Definition
3.2 Konstruktoren in Unterklassen
3.3 Überschreiben, Verdecken
3.4 Weiteres
4. Klassen in C++
4.1 Definition von Klassen
4.2 Objekte
4.3 Abgeleitete Klassen
5. Schnittstellen in Java
5.1 Entwurfsziel und Beispiel
5.2 Woerterbuch und Hashtabelle
6. C++ Bibliotheken
6.1 LEDA
6.2 C++ Standardbibliothek
7. Weitere OOP-Konzepte
7.1 Templates
7.2 Virtuelle Funktionen
7.3 Innere Klassen
7.4 Schnittstellen in C++
7.5 Überladen von Operatoren