Projekte
Prof. Dr. Matthias Müller-Hannemann
- Algorithmusbasierte Anschlusssteuerung - PANDA
- gefördert von der Deutschen Bahn AG (2016-2019)
- Forschergruppe 2083: Integrierte Planung im öffentlichen Verkehr
- TPM: Optimierung von Dispositionsmaßnahmen bei Störungen aus Fahrgastsicht
- DFG Förderung (2015-2022)
- TARR - Teilautomatisierung der Anschlussdisposition mit realistischen Reisendenströmen
- Gefördert von der Deutschen Bahn AG (2014-2016)
- Machbarkeitsstudie „Realistische Passagierströme und kundenfreundliche Anschlussdisposition“
- Gefördert durch die Deutsche Bahn AG (2013)
- Algorithm Engineering für dynamische Graphenoptimierungsprobleme und ihre Anwendungen
- Gefördert von 2007-2014 durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) im Rahmen des Schwerpunktprogramms 1307 "Algorithm Engineering"
- Motive in komplexen Netzwerken und ihre dynamische Funktion
- Gefördert durch die VolkswagenStiftung (2007-2010)
- In Zusammenarbeit mit Marc-Thorsten Hütt, Jacobs Universität Bremen und Karsten Weihe, TU Darmstadt
- Approximationsalgorithmen für das Steinerbaumproblem und verwandte Netzwerkdesignprobleme mit industriellen Anwendungen
- Gefördert durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) von 2006 bis 2008.
- Rektilineare und octilineare Steinerbäume mit Hindernissen, gebufferte Steinerbäume und Energieminimierung.
- Fahrplaninformation: Schnelle, kostengünstige und komfortable Bahnverbindungen in Echtzeit
- Forschung über multi-kriterielle kürzeste Wege in sehr großen Graphen
- Entwicklung von MOTIS (Multi-Objective Traffic Information System)
- In Kooperation mit der Deutsche Bahn AG, Frankfurt a. M., datagon GmbH, Waldems und Mathias Schnee und Karsten Weihe, TU Darmstadt
- Netzgenerierung und Verfeinerung
(clicken Sie auf die Bilder)