Aufbau des Masterstudiums Interaktive Medien
Der Master Interaktive Medien hat einen Umfang von 90 oder 120 Leistungspunkten. Studierenede mit einem Bachelorabschluss mit 210 Leistungspunkten werden in den 3-semestrigen Master immatrikuliert. Falls ein Bachelorabschluss mit 180 Leistungspunkten vorliegt erfolgt die Immatrikulation in den 4-semestrigen Master.
Die Module des Masterstudiengangs werden in etwa gleichen Anteilen von beiden beteiligten Hochschulen angeboten und sind jeweils einem der folgenden Bereiche zugeordnet:
- Interaktive Medien
- Bildverarbeitung
- Grundlagen
- Algorithmen
- Spieleentwicklung
- Datenbanken und Informationssysteme
- Masterarbeit
Neben den Pflichtmodulen gibt es einen Katalog von Wahlpflichtmodulen, wobei zwischen Basis- und Wahlmodule unterschieden wird. Im 4-semestrigen Master gibt es eine Reihe weiterer Wahlpflichtmodulen (Type B).
Studienstruktur im 90 LP Master
In diesem Fall gliedert sich das Studium in
- einen Pflichtbereich (30 LP)
- einen Wahlpflichtbereich (in der Regel sechs Module mit insgesamt 30 LP)
- die Masterarbeit mit Masterkolloquium (30 LP)
Der Pflichtbereich umfasst
- zwei Module aus dem Bereich interaktiven Medien
(Interaktive Mediensysteme, Interaktive Audiosysteme) - zwei Module aus dem Bereich Bildverarbeitung
(Bildverarbeitung, Geometrische Szenenrekonstruktion) - zwei Projektmodule
Im Wahlpflichbereich sind je ein Basismodul aus den Bereichen Grundlagen und Algorithmen zu wählen. Die weiteren Module sind aus einem Katalog von Basis- und Wahlpflichtmodulen frei wählbar.
Studienstruktur im 90 LP Master
Studierende mit einem 6-semesterigen Bachelorabschluss müssen weitere 30 LP erbringen. Diese Leistungen können durch alle Basis- und Wahlpflichtmodulen sowie weitere Module (Wahlpflichtmodule Typ B) und/oder ein Betriebspraktikum erbracht werden.