Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

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Aufbau des Masterstudiums Interaktive Medien

Der Master Interaktive Medien hat einen Umfang von  90 oder 120 Leistungspunkten. Studierenede mit einem Bachelorabschluss mit 210 Leistungspunkten werden in den 3-semestrigen Master immatrikuliert. Falls ein Bachelorabschluss mit  180 Leistungspunkten vorliegt erfolgt die Immatrikulation in den 4-semestrigen Master.

Die Module des Masterstudiengangs werden in etwa gleichen Anteilen von beiden beteiligten Hochschulen angeboten und sind jeweils einem der folgenden Bereiche zugeordnet:

  • Interaktive Medien
  • Bildverarbeitung
  • Grundlagen
  • Algorithmen
  • Spieleentwicklung
  • Datenbanken und Informationssysteme
  • Masterarbeit

Neben  den Pflichtmodulen gibt es einen Katalog von Wahlpflichtmodulen, wobei zwischen Basis- und Wahlmodule unterschieden wird. Im 4-semestrigen Master gibt es eine Reihe weiterer Wahlpflichtmodulen (Type B).

Studienstruktur im 90 LP Master

In diesem Fall  gliedert sich das Studium in

  • einen Pflichtbereich (30 LP)
  • einen Wahlpflichtbereich (in der Regel sechs Module mit insgesamt 30 LP)
  • die Masterarbeit mit Masterkolloquium (30 LP)

Der Pflichtbereich umfasst

  • zwei Module aus dem Bereich interaktiven Medien
    (Interaktive Mediensysteme, Interaktive Audiosysteme)
  • zwei Module aus dem Bereich Bildverarbeitung
    (Bildverarbeitung, Geometrische Szenenrekonstruktion)
  • zwei Projektmodule

Im  Wahlpflichbereich sind je ein Basismodul aus den Bereichen Grundlagen  und Algorithmen zu wählen. Die weiteren Module sind aus einem Katalog  von Basis- und Wahlpflichtmodulen frei wählbar.

Studienstruktur im 90 LP Master

Studierende mit einem 6-semesterigen  Bachelorabschluss müssen  weitere 30 LP erbringen. Diese Leistungen  können durch alle Basis- und  Wahlpflichtmodulen sowie weitere Module  (Wahlpflichtmodule Typ B)  und/oder ein Betriebspraktikum erbracht  werden.

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